Monatsrückblick August 2022

Wärme, Wespen, Wühlmäuse und einige Blogartikel

Was für ein turbulenter Monat. Begonnen hat er noch mit Urlaub, dann wurde es etwas turbulenter. Hier ist er also: Mein kleiner und feiner Monatsrückblick August 2022:

Wärme, Wespen, Wühlmäuse

Teilweise tropische Temperaturen bis in die Nacht hinein, dieser August hatte es wirklich in sich.

Ja, ich mag lange, warme Tage. Und davon hatte der August wahrlich reichlich. Viel draußen in der Natur zu sein, gibt mir Energie. In diesem Monat ist es schon ein Ritual geworden, den Abend in Steinhude, irgendwo am Wasser, ausklingen zu lassen. Ich liebe diesen Ort:

Wie ich arbeite
Abend in Steinhude

Aber der August hatte auch andere Seiten. Seit einigen Wochen lebt ein Maulwurf, eine Wühlmaus-Familie oder wer auch immer in unserem Garten. Täglich wird es mehr. Wir haben schon einiges versucht, um diese zu vertreiben, bislang aber ohne Erfolg. Ach ja, und dann waren da noch diese fliegenden Tierchen: Wespen

Maulwürfe
Wühlmäuse oder Maulwürfe
Wespen
Wespen – immer und überall

Was noch los war

  • Ich habe mal wieder einige wenige Coachings in Präsenz gemacht und denke darüber nach, dass ich ab Herbst an einem Samstag/Monat einen Coaching-Tag anbiete. Nachdem ich nun häufiger eine Anfrage zu online-Terminen erhalten habe, möchte ich dieses Angebot möglicherweise auch sehr begrenzt anbieten. Wahrscheinlich wird das aber erst im kommenden Jahr sein.
  • Ja, ich gehörte zu denjenigen, die ab und zu mehr auf das Auto verzichtet haben und die sich mit dem 9 Euro-Ticket in den Zug gesetzt hat.
Adé – 9 Euro Ticket
  • Meine langjährige Freundin Katrin aus dem Rheinland hat mich für einige Tage besucht.
    Fazit: Das tat gut!
  • Ich habe ein neues Schwimmbad entdeckt. In diesem kleinen Waldbad in Wulfelade habe ich mir manch einen anstrengenden Tag weggeschwommen. Ein kleiner Verein führt dieses ganz einfache idyllische Bad. Warum habe ich dieses nette Örtchen nicht schon viel früher entdeckt?
Abkühlung im Sommer
Waldbad Wulfelade
Eintritt Waldbad Wulfelade
Eintrittskarten

Meine Blogartikel im August 2022

Im August habe ich einige Blogartikel veröffentlicht, die schon eine längere Zeit in Bearbeitung waren. Meinen Plan an einer Teilnahme bei der #Blogdekade (10 Blogartikel in 10 Tagen) von Franzi Blickle habe ich zwar nicht so ganz umsetzen können, aber immerhin war es ein Ansporn, einige Artikel in die Welt zu bringen. Hier sind also meine Blogartikel im August:


Was ich im September vorhabe

Auch im September möchte ich mich mit einigen fachlichen Themen genauer befassen, genauer gesagt mit dem Thema: Seelische Gesundheit und Traumaprävention. Konkret habe ich folgende Pläne:


Was ist ein seelisches Trauma?
Hier wird es darum gehen, was genau ein seelisches Trauma ist, woran man es erkennt und welche Folgen entstehen können, wenn es nicht heilt.

Tipps für Erste-Hilfe bei Angst, Panik oder Flashbacks
Ich werde konkrete Tipps für einen Akutfall geben und Möglichkeiten aufzeigen, den Selbstschutz zu aktivieren.

Was ist Traumaprävention?
Kann man sich vor einem Trauma schützen? Vor dem traumatischen Ereignis sicherlich nicht. Aber man kann sich vorbereiten auf akute Situationen, um dann gesund für sich agieren zu können. In diesem Artikel will ich genauer beschreiben, was ich unter Traumaprävention verstehe und warum ich es für so wichtig halte.


Außerdem möchte ich wieder bei 12von12 mitmachen, diesmal aber mit unserer Lokfahrschule Railconzept. In den kommenden Tagen werden wir nämlich unsere neue Homepage veröffentlichen, die wir gerade mit Bettina Herzog aufbauen. Und da passt es doch prima, unseren Kursstart für die Weiterbildung zum/zur Lokführer*in am 12.09. in Bildern festzuhalten.

Ich freue mich auf September!


Kathegorie:

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hallo, ich bin Marion Abend, Trainerin für Selbstschutz und Traumaprävention, Wegbegleiterin für Veränderungsprozesse

Gemeinsam entwickeln wir die Ziele und Wege, die für Ihre gesunde Weiterentwicklung wichtig sind. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.