5 Anzeichen für gutes Coaching

Warum es manchmal sinnvoll ist, einen Coach an seiner Seite zu haben und worauf du dabei achten solltest

Was wäre unser Leben ohne diese besonderen Lebenssituationen, denen wir erstmal fragend gegenüberstehen? Gerade in diesen besonderen Situationen kommen wir mit uns selbst in Kontakt. Diese Situationen können wir für uns nutzen. Stress entsteht immer dann, wenn unsere Erwartungen und Bedürfnisse nicht mit der Realität übereinstimmen. Die Kunst besteht nun darin genau herauszufinden, was dahintersteckt, warum besondere Situationen immer wieder eine so große Herausforderung darstellen. Manchmal lohnt es sich sehr genau hinzuschauen. Mit einem guten Coaching, gelingt es nicht nur leichter, sondern dieser andere Rahmen ermöglicht es, andere Perspektiven einzunehmen, den eigenen Tellerrand zu überwinden und nicht dann zu stoppen, wenn es wirklich wichtig wird. Ein gutes Coaching erkennt innere Blockaden. Wie aber erkennst du ein gutes Coaching? Ich liste 5 Anzeichen für ein gutes Coaching auf. Bevor ich das mache, noch zwei wichtige Argumente für das Coaching:

Was ist der Unterschied zwischen einem Coach und einem guten Freund?

Anders als bei einem Gespräch mit einem guten Freund oder einer guten Freundin geht es in einem professionellen Coaching ausschließlich um die eigene Sicht auf die Dinge. Ohne die bewussten oder meistens unbewussten Erwartungen anderer, kann sich der Coachee ausschließlich auf sich selbst zentrieren, sich seinen Sichtweisen auf die Dinge, seinen Gefühlen und inneren Impulsen hingeben. Dabei hat er einen Begleiter an seiner Seite, der sich ausschließlich auf ihn und diese inneren und äußeren Prozesse konzentriert.


Ratgeber-Bücher ersetzen ein persönliches Coaching nicht

Zu sämtlichen Lebensthemen gibt es eine Vielzahl von Ratgeber-Büchern, die dabei begleiten können, Zugang zu der eigenen Persönlichkeit zu finden, die Tipps enthalten, mit schwierigen Situationen umzugehen oder auch praktische Übungen anbieten, den Zugang zu sich selbst zu erweitern. Literatur allein kommt jedoch dann an seine Grenzen, wenn es um tiefgründige Veränderungsprozesse geht. Diese nämlich brauchen einen anderen Menschen an der Seite.


Wer neue Wege in sich sucht, braucht manchmal jemanden, mit dem er die Straßen gemeinsam ausleuchten kann. Manchmal ist es aber auch hilfreich, gemeinsam stehen zu bleiben, innezuhalten. Coaching kann aber auch bedeuten, gemeinsam Wände zu durchbrechen, die alleine viel zu fest gewesen wären.


Mit Coaching neue Wege gehen
Neue Wege

Die 5 Anzeichen für ein gutes Coaching sind:

1. Die Arbeit machst DU!

Es geht um dich und um deine Veränderungsprozesse. Irgendeine Fragestellung bringt dich dazu, ein professionelles Coaching in Anspruch zu nehmen und du bist derjenige, der Antworten sucht. Es geht um deine Sicht auf die Welt, um deine Irritationen und um deine Verbesserung der Lebensqualität. Es ist also deine Aufgabe, dir selbst näher zu kommen. Diese Aufgabe nimmt dir ein guter Coach nicht ab. Er gibt keine Ratschläge, sondern du selbst bleibst der Experte deines Lebens.


2. Deine Bedürfnisse stehen im Zentrum

Coaching ist immer ein Dialog mit sich selbst – auf Augenhöhe. Was will ich überhaupt, wonach suche ich überhaupt oder worum geht es mir eigentlich? Welches vielleicht noch viel tiefere Bedürfnis steckt dahinter? Wer sich mit seinen wirklichen Bedürfnissen auseinandersetzen möchte, der braucht eine Portion Abenteuerlust und jemanden an seiner Seite, der bereit ist, sich mit auf den Weg zu machen. Die Richtung dieses Weges aber wird in einem guten Coaching bestimmt durch die inneren Prozesse des Coachees. Die Vorstellungen von der Welt des Coaches dürfen hierbei keine Rolle spielen, wirklich gar keine!


3. Nicht nur deine Gedanken, sondern auch deine körperlichen Reaktionen werden berücksichtigt

Die Sprache unseres Körpers, unsere Mimik, unsere Gestik, die Geschwindigkeit unserer Worte, die Pausen, die Atmung und so viel mehr ist in gleicher Weise facettenreich, wie unsere Gedanken. Ein professionelles Coaching berücksichtigt alle Bereiche, mit denen wir Signale senden und ist daher viel mehr als ein Gespräch. Viele Menschen sind gedanklich sehr gut strukturiert und stark im Gespräch. Gutes Coaching schließt immer Geist, Körper UND Seele mit ein.


4. Vertrauen ist das A und O

Vertrauen ist die Grundlage für Weiterentwicklung – in jeder Beziehung. Über uns hinauswachsen können wir dort, wo wir angenommen werden, wie oder was wir sind. So besteht in einem guten Coaching zu jedem Moment die Gewissheit, dass du als Coachee zu keinem Zeitpunkt bewertet wirst, sondern dich frei entfalten kannst, ohne dabei etwaige Interessen des Coaches berücksichtigen zu müssen. Du bist die Hauptperson. Der einzige, der den Wert und die Bedeutung des Coachings beurteilen kann, bist daher du selbst.


5. Nach dem Coaching arbeitet es in dir weiter

Ich vergleiche ein gutes Coaching gerne mit einer Tankstelle. Die Energie, die du im Prozess aufnimmst, die verwertest du im Anschluss für deine weiteren Wege. Vielmehr als um das Tanken an sich, geht es also im Wesentlichen darum, dich zu wappnen und vorzubereiten auf neue Fahrten. Den eigentlichen Wert eines guten Coachings erkennst du also an deinen weiteren Entwicklungsprozessen, wenn deine angestoßenen Ideen Kreise ziehen.


Mit Coaching auf die Reise gehen
Mit Coaching auf die Reise gehen

Wenn du ein Thema hast, mit dem du dich gerne auf die Reise machen möchtest, dann traue dich! Wenn du auf die beschriebenen Kriterien achtest, dann kannst du dabei nur gewinnen! Gerne begleite ich dich dabei!

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Marion Abend, Trainerin, Beraterin und Coach für Empowerment im System Eisenbahn

Gemeinsam entwickeln wir die Ziele und Wege, die für eine gesunde Weiterentwicklung wichtig sind.

  1. Liebe Marion, wie schön, Dich am Abend des TCS-Netzwerktreffens kennengelernt zu haben! Das Foto vom Schlossplatz ist klasse und gefällt…

  2. Liebe Birgit, mit "Vertrauen" sagst du etwas so Wichtiges. JEDER Mensch zählt jetzt so viel, JEDER kann Vertrauen schaffen. Und…

  3. Liebe Marion, ich kann nur bestätigen, dass es ein richtig gutes Gefühl ist, in der eigenen Kleinstadt die Menschen auf…

  4. Liebe Moni, danke für deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass du meinen Artikel gerne gelesen hast.

  5. Liebe Marion, danke für deinen Artikel! Ich habe ihn mit Spannung gelesen. Ich kenne Richard Bandler bis jetzt nur online…

  6. Ich freue mich. Ich wäre gerne dabei gewesen. Zum einen kann ich diesen Durchguck Aufstellern nicht widerstehen und stecke meinen…

  7. Liebe Paula, lieben Dank für deine Einschätzung. Ja, es es wirklich eine spannende Kombi und ich bin fest entschlossen, diese…