Meine 3 wichtigsten Werte

Verantwortung, Authentizität, Einfachheit

Werte haben eine große Bedeutung, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht. Sie leiten uns, bewusst oder unbewusst. Gemeinsame Werte bringen Menschen zusammen. Unterschiedliche Werte hingegen bringen Menschen auseinander. Werte sind nicht statisch, sondern sie können sich ändern. Wer sich selbst besser verstehen möchte, der sollte sich für die eigenen Werte interessieren. Sie sagen nämlich eine ganze Menge über uns aus. Wenn wir entgegen unseren Werten handeln, fühlen wir uns nicht stimmig bzw. geraten wir unter Druck. Wer hingegen seine Werte kennt, kann sich bewusst von ihnen leiten lassen. Meine 3 wichtigsten Werte stelle ich hier vor:

VerANTWORTung

Vielleicht ist das sogar der für mich größte Wert.

Verantwortung heißt, nach Lösungen zu suchen bzw. Antworten zu finden.

Sich zu fokussieren auf das, was funktioniert, nicht auf die Schwachstellen, ist ein wichtiger Baustein dazu. Sofern es um Schwachstellen geht, dann allenfalls darum, sie zu beseitigen, anstelle in ihnen zu verharren. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, mit Schachstellen umzugehen: Schuldzuweisungen, Ausreden, Ignoranz etc. Gesund ist das jedoch nicht. Wohlgemerkt geht es mir um die Selbstverantwortung und nicht darum, andere verantwortlich zu machen. Viele Menschen sind Meister darin, anderen die Verantwortung zu übertragen.
Das schwächt. Dadurch entstehen nämlich keine Lösungen, im Gegenteil, es belastet. Insbesondere in Krisensituationen ist es wichtig, das Ruder herumzudrehen und aktiv etwas für die Beseitigung der Krise zu tun. Menschen unterschätzen oft ihren eigenen Einfluss, gesunden oder auch ungesunden Einfluss zu nehmen. Sich dessen aber bewusst zu sein, um konstruktive bzw. hilfreiche Lösungen zu finden, erlebe ich als sehr wertvoll.

Verantwortung bedeutet für mich auch, für sich einzustehen, für sich da zu sein. Nicht darauf warten, dass von außen etwas kommt, sondern selbst verantwortungsvoll zu agieren. In Bezug auf Gesundheit heißt das beispielsweise für mich, neben medizinischer Möglichkeiten sich auch stets seiner eigenen Potenziale und Wirksamkeit bewusst zu sein. Das bedeutet, neben einer medizinischen Behandlung auch die eigene Handlung wichtig zu nehmen und Selbstheilungskräfte wertzuschätzen.

Insbesondere in einer Zeit, in der uns im Außen so schnell und teilweise widersprüchliche Antworten gegeben werden und wir mit Informationen regelrecht überschüttet werden, wird es meiner Ansicht nach immer wichtiger und wertvoller, bei sich zu bleiben und den Wert Selbstverantwortung hochzuhalten. Je stärker wir innerlich sind und Antworten in uns finden, desto weniger sind wir beeinflussbar von außen.

Gingko symbolisiert Hoffnung, Anpassungsfähigkeit und Stärke
Gingko – Symbol für Hoffnung, Anpassungsfähigkeit und Stärke –
3 Voraussetzungen für die Übernahme von VerANTWORTung

Authentizität

Gäbe es ein Wort, das leichter auszusprechen ist, aber das Gleiche aussagt, dann würde ich es wählen. Ich kenne aber leider kein anderes Wort. Authentizität kommt aus dem Griechischen und bedeutet „echt“.

Authentizität bedeutet, dass Körper, Seele und Geist die gleiche Sprache sprechen.

Dann sind wir stimmig, kongruent. Oft sind wir nicht authentisch. Um anderen gerecht zu werden oder aus Mangel an innerer Überzeugung ist es manchmal schwierig, authentisch zu sein. Aber wenn es stimmig ist, wenn wir das tun, wovon wir überzeugt sind und klar sind, innerlich und äußerlich, dann ist das ein sehr gesunder Zustand. Daher gehört Authentizität unbedingt für mich in diese Best-of-Liste.

Einfachheit

Ich möchte Menschen dafür begeistern, sich für ihre Seele zu interessieren, anstelle ihr aus dem Weg zu gehen. Komplizierte Zusammenhänge zu erfassen, um sie dann leicht verständlich zu darzustellen, im wahrsten Sinne des Worte begreifbar zu machen, das mag ich. Einfachheit macht das nämlich einfacher.
Aber Achtung: Bitte verwechsle Einfachheit nicht mit Oberflächlichkeit, das ist damit nämlich so gar nicht gemeint. Im Gegenteil: Ich verstehe darunter, komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen und praxisnah zu präsentieren.

Ich möchte Einfachheit in seelische Abläufe bringen und damit Lust auf Seele machen.

Auf diese Weise können wir nämlich Tools für uns entdecken, die es uns im Umgang mit uns selbst und mit anderen leichter machen. Beispielsweise benötigt man für einen gesünderen Umgang mit Alltagsbelastungen nicht tiefgründige Darstellungen über die Cortisolbildung im Stresssituationen. Hilfreicher ist es hingegen, auf einfache Weise Zugang und Interesse zu wecken, innere Abläufe verständlich zu beschreiben oder zu visualisieren. Dann macht es plötzlich Spaß, sich für die weder sichtbare noch greifbare Seele zu interessieren.
Wir brauchen sie nämlich für unsere Gesundheit.



Wenn du noch mehr über Werte lesen möchtest, dann gerne auch meinen Beitrag Was sind dir deine Werte wert? aus Oktober 2022.


Was sind deine 3 wichtigsten Werte?

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Marion Abend, Trainerin, Beraterin und Coach für Empowerment im System Eisenbahn

Gemeinsam entwickeln wir die Ziele und Wege, die für eine gesunde Weiterentwicklung wichtig sind.

  1. Liebe Birgit, mit "Vertrauen" sagst du etwas so Wichtiges. JEDER Mensch zählt jetzt so viel, JEDER kann Vertrauen schaffen. Und…

  2. Liebe Marion, ich kann nur bestätigen, dass es ein richtig gutes Gefühl ist, in der eigenen Kleinstadt die Menschen auf…

  3. Liebe Moni, danke für deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass du meinen Artikel gerne gelesen hast.

  4. Liebe Marion, danke für deinen Artikel! Ich habe ihn mit Spannung gelesen. Ich kenne Richard Bandler bis jetzt nur online…

  5. Ich freue mich. Ich wäre gerne dabei gewesen. Zum einen kann ich diesen Durchguck Aufstellern nicht widerstehen und stecke meinen…

  6. Liebe Paula, lieben Dank für deine Einschätzung. Ja, es es wirklich eine spannende Kombi und ich bin fest entschlossen, diese…