Die Bedeutung hinter meinem Claim

Gesunde| Kräfte| Entdecken

Die Bedeutung hinter meinem Claim

Als ich mir vor einigen Jahren die Frage stellte, wie ich meine Arbeit als Trainerin und Coach für Selbstschutz und Traumaprävention auf den Punkt bringe, war es ein längerer Prozess. Schrittweise erschlossen sich mir 3 Worte:
Gesunde | Kräfte | Entdecken.

Ja, das passte! Mein Claim war geboren! Unter Claim übrigens versteht man einen Slogan bzw. ein Motto für ein spezielles Angebot. Erst im Nachhinein hat sich mir aber die tiefere Bedeutung für mich erschlossen, die ich mit diesen 3 Worten verbinde. Die Bedeutung hinter meinen Claim möchte ich dir daher genauer beschreiben.

Gesunde

Ja, es geht mir um Gesundheit, in erster Linie um den Erhalt und die Stärkung der Gesundheit in schwierigen Situationen. Ich könnte auch Herausforderung sagen oder Ungleichgewicht. Geraten wir in Disharmonie, ist zum Erhalt der Gesundheit ein Ausgleichen wichtig. Es hat mich schon immer fasziniert, wie unterschiedlich Menschen mit scheinbar ähnlichen Belastungen umgehen. Daraus können wir lernen, am besten im Vorfeld. Aber nicht nur das. Wir können auch von den Menschen lernen, die einen Heilungsprozess erfolgreich gemeistert haben. Was genau haben sie gemacht? Was war wirksam, was vielleicht zunächst nicht?

Gesundheit hat viele Wege. Der Kern liegt in der Prävention, doch diese wird noch viel zu oft unterschätzt.


Kräfte

Der Mensch und seine Funktionsweise beeindrucken. Er ist facettenreich, anpassungsfähig und kampfbereit, wenn es um den eigenen Erhalt geht. Allein unser Immunsystem ist ein Wunder. Pausenlos ist unserer Körper damit befasst, uns am Leben zu erhalten. Mütter beweisen in gefährlichen Situationen Bärenkräfte. Wir wissen inzwischen sehr viel über die Wirksamkeit von Selbstheilungskräften, auch der Placebo-Effekt bei der Wirksamkeit von Medikamenten ist längst nachgewiesen. Wir wissen aber auch, dass wir nicht immer die gesunden Kräfte mobilisieren.

Menschen können sich stärken, genauso aber können sie sich auch schwächen. Fokus meiner Arbeit liegt im Erhalt oder in der Aktivierung der stärkenden Kräfte in uns.


Entdecken

Ich liebe das Wort „Entdeckung“. Es beschreibt so wunderbar das Offenlegen , das sichtbar-, spürbar – wie auch immer – Machen. Damit meine ich weniger die Gier nach Neuem, sondern die Suche nach dem, was schon da ist. Alles ist schon da. Wir haben die Ressourcen, die wir brauchen. Die Ressourcen, auf die wir regelmäßig zurückgreifen können, sind uns selbstverständlich. Andere wiederum liegen brach, andere haben wir noch nie wahrgenommen. Ja, ich mag dieses Bild des Aufdeckens.

Wir müssen nichts erfinden, nicht künstlich herbeischaffen oder schlimmer noch: So tun als ob! Wenn wir entdecken und wichtig nehmen, was da ist, dann schaffen wir Gesundheit in uns.


Warum mir Selbstschutz und Traumaprävention wichtig ist?

Offen gesagt, weiß ich es nicht. Wieso beschäftige ich mich mit überhaupt mit Selbstschutz? Warum ist es mir so wichtig, Menschen Zugang zu ihrer Handlungsfähigkeit zu geben und sich präventiv auf belastende Situationen, sogar auf Traumata vorzubereiten? Wie komme ich darauf? Kein Zweifel: Meinen Sinn für menschliches Verhalten, meine Beobachtungsgabe und mein Gespür für Stimmungen, den habe ich schon immer, jedenfalls solange ich denken kann. Aber ebenso lange habe ich diesen Sinn wohl auch schon trainiert, ohne es anfänglich zu wissen. Ich habe einfach Freude daran, Ungesundes zu entlarven. Ich glaube, dass es nicht für alles eine Erklärung gibt oder geben muss und deshalb habe ich auch kein Interesse daran, eine Erklärung zu konzentrieren.

Ich schaue lieber nach vorne als zurück. So einfach ist das!

Du möchtest mehr über meine Haltung lesen? Dann erfahre hier mehr über mich 😊

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Marion Abend, Trainerin für Selbstschutz und Traumaprävention, Wegbegleiterin für Veränderungsprozesse

Gemeinsam entwickeln wir die Ziele und Wege, die für Ihre gesunde Weiterentwicklung wichtig sind. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen.

  1. Liebe Paula, lieben Dank für deine Einschätzung. Ja, es es wirklich eine spannende Kombi und ich bin fest entschlossen, diese…