Mein Offline Spieletipp: Heckmeck am Bratwurmeck

Heute möchte ich einen Offline Spieletipp in die Welt zu schicken: Heckmeck am Bratwurmeck. Wer sich jetzt fragt, was ein Gesellschaftsspiel mit meiner Seite zu tun hat, auf welcher es um Gesundheit geht: Sehr viel. Gesellschaftsspiele helfen dabei, den „Kopf frei“ zu bekommen, indem man sich gemeinsam auf etwas fokussiert. Das Würfelspiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ – kurz: Heckmeck – ist seit mehr als 15 Jahren der Spiele-Favorit in meiner Familie. Das hat Gründe, genau genommen 7 Gründe. Und deshalb hat dieses Offline-Spiel auch einen eigenen Blogartikel verdient:

Heckmeck am Bratwurmeck – Die Spielregeln

Die Spielregeln sind viel leichter, als es sich vielleicht erstmal liest, sie sind kinderleicht:

Für Heckmeck braucht man zwischen 2 und 7 Spieler. Das Spiel besteht lediglich aus 16 Spielsteinen, die mit Zahlen von 21 bis 36 und mit einer unterschiedlichen Anzahl von Würmchen ausgestattet sind und mit 8 Würfeln, die anstelle einer der Sechs ein Würmchen haben, welches nur mit 5 Punkten bewertet wird.

Zwei Spielsteine aus dem Spiel Heckmeck am Bratwurmeck

Spielsteine – mit Zahlen und einer unterschiedlichen Anzahl von Würmchen

Würfel aus dem Spiel Heckmeck am Bratwurmeck

Würfel – anstelle der 6 gibt es ein Würmchen

Ziel des Spiels: Möglichst viele Spielsteine mit vielen Würmchen ergattern

Es gewinnt, wer die meiste Anzahl von Würmchen hat. Sollten zufällig mal mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Würmchen haben – was selten passiert -, werden die Zahlen auf den Spielsteinen addiert und der Spieler mit der höchsten Zahl ist Sieger!


Gespielt wird reihum im Wechsel. Du kennst das sicherlich: Wer die höchste Augenzahl hat, darf beginnen. Der Spieler würfelt mit allen Würfeln und darf nun immer nur eine Augenfarbe entnehmen. Mit den rechtlichen Würfeln spielt er erneut, um ebenfalls nur eine Augenfarbe zu entnehmen. Beim Wurf im obigen Bild könnten also entweder zwei Würmchen, zwei Einser, eine Zwei oder eine Drei entnommen werden.


Der Spieler entscheidet, wie oft er würfelt. Für den kleinsten Spielstein sind allerdings 21 Punkte erforderlich, mindestens solange dauert der Wurf. Und wie gesagt: Jeder will ja eine hohe Punktzahl ergattern und viele Würmchen nach Hause holen.


Der Wurf endet, wenn der Spieler keine neue Augenfarbe entnehmen kann. Hat er beispielsweise schon Zweier, Dreier und Fünfer entnommen und würfelt im nächsten Wurf nur Zweien, Dreien und/oder Fünfer, ist der Wurf beendet und der Spielstein mit dem höchsten Wert wird umgedreht. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Fehlwurf.


Gewertet wird der Wurf ebenfalls nicht, wenn kein Würmchen dabei ist. Mindestens ein Wurm ist Pflicht. auch in diesem Fall wird ein Spielstein mit dem höchsten Wert umgedreht und ist damit für alle Spieler nicht mehr zu ergattern.

Nun gibt es noch eine weitere tolle Regel:
Jeder Spieler stapelt seine ergatterten Steine neben sich auf. Erspielt ein anderer nun den gleichen Wert, kann er diesen Stein wegnehmen. Das gibt dann auch immer ein großes HALLO!


Glaube mir, die Spielregel ist sehr simpel, auch wenn es durch einmaliges Lesen dieser Anleitung vielleicht noch nicht schlüssig ist. Daher hier nochmal ein kleines Video, das ich bei YouTube dazu gefunden habe: Spieleanleitung Heckmeck – Video

Spielsteine, Würfel und Schachtel des Spiels Heckmeck
Offline Spieletipp Heckmeck

7 Gründe, warum ich Heckmeck empfehle:

  1. Der Spielablauf ist schnell – in maximal 3 Minuten – verstanden. Man braucht also nicht viel Zeit, um neuen Mitspielern die Regeln zu erklären. Spätestens nach der ersten Spielrunde weiß man, wie es läuft. Es eignet sich also wunderbar dazu, auch mal in ganz neuen Runden ein nettes Spiel zu spielen ohne viel Aufhebens zu machen.
  2. Das Spiel begeistert alle Altersklassen, vorausgesetzt, man kann 2-stelligen Zahlen addieren. Mindestens 8 Jahre alt sollte man also schon sein.
  3. Die Spieldauer beträgt lediglich 20 Minuten. Man kann Heckmeck also einfach mal kurz zwischendurch spielen, auch wenn man nicht gerade einen ganzen Spielenachmittag lang Zeit hat. Man kann aber natürlich stundenlang viele Spiele spielen – muss aber nicht.
  4. Es ist nicht nur kinderleicht zu verstehen, sondern es wiegt insgesamt nur sehr wenige Gramm, sodass es gut und leicht mitzunehmen ist.
  5. Es ist für eine Zugreise (besonders mit Kindern) sehr gut geeignet, da man nicht viel Material hat, das man für den Auf- und Abbau benötigt. Einfach die Spielsteine der Reihe nach hinlegen und los geht´s!
  6. Der Preis: Das Spiel kostet noch immer weniger als 10 Euro.
  7. Es macht einfach richtig Spaß, weil man immer wieder aufs Neue die Chance hat, einen richtig guten Wurf zu machen.

Falls ich dich auf den Geschmack gebracht haben sollte, dann freue ich mich sehr. Ich wünsche dir jedenfalls auch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!
Vielleicht hast du ja auch einen ganz tollen Offline Spieletipp! Dann freue ich mich, wenn du diesen in einem Kommentar erwähnst. Ich bin gespannt darauf!


Und falls du gerne öfter mal von mir die eine oder andere Idee lesen möchtest, kannst du gerne meinen Newsletter bestellen:

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Marion Abend, Trainerin, Beraterin und Coach für Empowerment im System Eisenbahn

Gemeinsam entwickeln wir die Ziele und Wege, die für eine gesunde Weiterentwicklung wichtig sind.

  1. Da haben wir aber eine Menge Einsamkeiten, liebe Anita! Das Spannende an einer Auflistung ist, das man diese dann auch…

  2. Liebe Marion, das sind wunderbare Besonderheiten von dir. So konnte ich dich ein bisschen besser kennen lernen. Ich hatte früher…

  3. Liebe Marion, wie schön, Dich am Abend des TCS-Netzwerktreffens kennengelernt zu haben! Das Foto vom Schlossplatz ist klasse und gefällt…

  4. Liebe Birgit, mit "Vertrauen" sagst du etwas so Wichtiges. JEDER Mensch zählt jetzt so viel, JEDER kann Vertrauen schaffen. Und…

  5. Liebe Marion, ich kann nur bestätigen, dass es ein richtig gutes Gefühl ist, in der eigenen Kleinstadt die Menschen auf…

  6. Liebe Moni, danke für deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass du meinen Artikel gerne gelesen hast.

  7. Liebe Marion, danke für deinen Artikel! Ich habe ihn mit Spannung gelesen. Ich kenne Richard Bandler bis jetzt nur online…

  8. Ich freue mich. Ich wäre gerne dabei gewesen. Zum einen kann ich diesen Durchguck Aufstellern nicht widerstehen und stecke meinen…