Meine Prinzipien für mich als Trainerin für Selbstschutz und Trauma-Prävention

Mein Manifest – Kraftquelle Empowerment

Meine Arbeit als Trainerin für Selbstschutz und Trauma-Prävention ist aufgebaut auf meine Prinzipien für ein gesundes und selbstgestaltetes Leben. Was genau diese für mich sind, welche Überzeugungen meine Coachings und Trainings begleiten, das beschreibe ich dir in diesem Manifest:

1. Der Mensch ist ein Wunderwerk
Unser Potenzial an geistigen, körperlichen und seelischen Fähigkeiten ist gigantisch. Wir haben so viele Möglichkeiten bei unserer Lebensgestaltung. Je stärker uns das bewusst ist, desto freier sind wir tatsächlich in unserer Entfaltung.

2. Unsere Selbstheilungskräfte sind machtvoll
Selbstschutz und Selbstheilung ist uns angeboren. Zu jeder Zeit wachen wir über uns. Wir können den inneren Wächter in uns stärken oder schwächen. Es liegt in unserer Hand.

3. Gesundheit heißt, das eigene Leben in der Hand zu haben
Den Fokus auf die Kräfte zu legen, die wertvoll und schützend sind, ist sowohl im Alltag als auch in besonderen Situationen unsere größte Aufgabe. Das Vertrauen auf die eigene Handlungsfähigkeit ist dabei unser wertvollster Schatz.

4. Es gibt keinen Unterschied zwischen körperlichen und seelischen Verletzungen
Unser Gehirn unterscheidet nicht zwischen körperlichem und seelischem Schmerz. Wir sollten es auch nicht tun.

5. Jede Verletzung benötigt eine gute Versorgung
Unsere Aufgabe ist es, uns für unsere bestmögliche Versorgung einzusetzen – jederzeit. Je schneller und gezielter wir das machen, desto leichter ist die Wundversorgung – körperlich UND seelisch.

6. Je größer eine Verletzung von außen ist, desto wichtiger ist Selbstschutz
Von außen geschwächt worden zu sein, erfordert von uns in besonderer Weise den Aufbau innerer Stärke. Gerade in diesen schwächenden Momenten benötigen wir ein starkes Gerüst in uns selbst, müssen hinsehen zu uns, für uns selbst da sein.

7. Äußere und innere Einflüsse müssen für unsere Gesundheit in Balance sein
Je mehr Einflüsse wir von außen haben, desto schwieriger fällt es uns, den Blick nach innen zu bewahren. In gleicher Weise birgt es Gefahren, den Fokus vorwiegend auf sich selbst zu haben. Gesundheit ist Balance.

8. Wachsende Einflüsse von außen führen zu innerer Machtlosigkeit
Je mehr wir uns beeinflussen lassen durch äußere Einflüsse, desto mehr verlieren wir das Wissen, Fühlen und Denken über uns selbst. Wir verlieren den Zugang zu unseren eigenen Signalen.

9. Selbstschutz bedeutet nicht Rückzug oder Isolation
Gesunder Selbstschutz ist die Fähigkeit, sich auf Stärkendes einlassen zu können und sich vor Schwächendem abgrenzen zu können.

10. Wir bestimmen selbst die Weichensteller unseres Lebens
Je weniger wir uns erlauben, für uns selbst da zu sein, desto mehr werden andere für uns entscheiden. Je mehr Weichen wir für uns selbst stellen, desto weniger tun es andere.

11. Die wichtigste Voraussetzung für gute Beziehungen ist die Beziehung zu sich selbst
Was immer wir mit anderen Menschen erleben, eine gute Beziehung mit uns selbst wird uns immer ein guter Begleiter sein und unsere Beziehungen reicher machen.

12. Intuition ist unsere Gesundheitszentrale
Was immer passiert, ob im Außen oder im Inneren, unsere Intuition ist unser bester Berater. Wir sollten ihn gut behandeln, auf ihn aufpassen, ihn nähren, trainieren – stark machen. Dann machen wir uns selbst immer stärker.

13. Es gibt kein „zu spät“ oder „zu früh“
Der richtige Zeitpunkt ist immer Jetzt. Der einzige Moment, auf welchen wir Einfluss haben, ist die Gegenwart. Sie ist reich an Wahlmöglichkeiten, die wir für die Betrachtung unserer Vergangenheit und die Gestaltung unserer Zukunft haben.

14. Alles steht und fällt mit der Erlaubnis, die wir uns selbst und anderen geben
Wem auch immer wir die Erlaubnis geben, Einfluss auf uns nehmen zu können, dieser Einfluss bestimmt unser Leben. Die Kunst liegt darin, die Kraftquellen von den Kraft-Raub-Quellen zu unterscheiden.

15. Selbstliebe ist, unseren eigenen Kritiker zu unserem größten Verbündeten zu machen
Gesundheit entsteht im Inneren. Wer sich selbst vertraut, der eigenen Stimme zuzuhören, schafft sich eine freie Bahn zum inneren Kern.

Du teilst meine Prinzipien? Dann werde doch gerne Teil meines Empowerment-Netzwerkes! Melde dich noch heute für meinen Newsletter an und du bleibst über Aktuelles von mir und meine Angebote auf dem Laufenden:

noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Marion Abend, Trainerin, Beraterin und Coach für Empowerment im System Eisenbahn

Gemeinsam entwickeln wir die Ziele und Wege, die für eine gesunde Weiterentwicklung wichtig sind.

  1. Liebe Marion, wie schön, Dich am Abend des TCS-Netzwerktreffens kennengelernt zu haben! Das Foto vom Schlossplatz ist klasse und gefällt…

  2. Liebe Birgit, mit "Vertrauen" sagst du etwas so Wichtiges. JEDER Mensch zählt jetzt so viel, JEDER kann Vertrauen schaffen. Und…

  3. Liebe Marion, ich kann nur bestätigen, dass es ein richtig gutes Gefühl ist, in der eigenen Kleinstadt die Menschen auf…

  4. Liebe Moni, danke für deine tolle Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass du meinen Artikel gerne gelesen hast.

  5. Liebe Marion, danke für deinen Artikel! Ich habe ihn mit Spannung gelesen. Ich kenne Richard Bandler bis jetzt nur online…

  6. Ich freue mich. Ich wäre gerne dabei gewesen. Zum einen kann ich diesen Durchguck Aufstellern nicht widerstehen und stecke meinen…

  7. Liebe Paula, lieben Dank für deine Einschätzung. Ja, es es wirklich eine spannende Kombi und ich bin fest entschlossen, diese…