Mein Offline Spieletipp: Heckmeck am Bratwurmeck
Ja, ich habe einen Offline Spieletipp: Heckmeck am Bratwurmeck.
Wer sich jetzt fragt, was ein Gesellschaftsspiel mit meiner Seite zu tun hat, auf welcher es um Gesundheit geht: Sehr viel. Gesellschaftsspiele helfen dabei, den „Kopf frei“ zu bekommen, indem man sich gemeinsam auf etwas fokussiert. Das Würfelspiel „Heckmeck am Bratwurmeck“ – kurz: Heckmeck – ist seit mehr als 15 Jahren der Spiele-Favorit in meiner Familie. Das hat Gründe, genau genommen 7 Gründe. Und deshalb hat dieses Offline-Spiel auch einen eigenen Blogartikel verdient.
Zugleich ist dieser Blogartikel ein Beitrag zur Blogparade von Ilka Kind zum Thema Mehr als ein Zeitvertreib? Was spielst du und warum? Diese Blogparade habe ich gerne zum Anlass genommen und mich gefragt, warum ich dieses Spiel nach vielen Jahren immer noch so klasse finde, sodass ich es mir erst kürzlich im Urlaub auf niederländisch gekauft habe.
Kurz gesagt: Heckmeck ist kurzweilig, lustig und pfiffig.
Heckmeck am Bratwurmeck – Die Spielregeln
Die Spielregeln sind viel leichter, als es sich vielleicht erstmal liest, sie sind kinderleicht. Wie so oft im Leben: Einfach machen!
Für Heckmeck braucht man zwischen 2 und 7 Spieler. Das Spiel besteht lediglich aus 16 Spielsteinen, die mit Zahlen von 21 bis 36 und mit einer unterschiedlichen Anzahl von Würmchen ausgestattet sind und mit 8 Würfeln, die anstelle einer der Sechs ein Würmchen haben, welches nur mit 5 Punkten bewertet wird.
Spielsteine – mit Zahlen und einer unterschiedlichen Anzahl von Würmchen
Würfel – anstelle der 6 gibt es ein Würmchen
Ziel des Spiels: Möglichst viele Spielsteine mit vielen Würmchen ergattern
Es gewinnt, wer die meiste Anzahl von Würmchen hat. Sollten zufällig mal mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Würmchen haben – was selten passiert -, werden die Zahlen auf den Spielsteinen addiert und der Spieler mit der höchsten Zahl ist Sieger!
Gespielt wird reihum im Wechsel. Du kennst das sicherlich: Wer die höchste Augenzahl hat, darf beginnen. Der Spieler würfelt mit allen Würfeln und darf nun immer nur eine Augenfarbe entnehmen. Mit den rechtlichen Würfeln spielt er erneut, um ebenfalls nur eine Augenfarbe zu entnehmen. Beim Wurf im obigen Bild könnten also entweder zwei Würmchen, zwei Einser, eine Zwei oder eine Drei entnommen werden.
Der Spieler entscheidet, wie oft er würfelt. Für den kleinsten Spielstein sind allerdings 21 Punkte erforderlich, mindestens solange dauert der Wurf. Und wie gesagt: Jeder will ja eine hohe Punktzahl ergattern und viele Würmchen nach Hause holen.
Der Wurf endet, wenn der Spieler keine neue Augenfarbe entnehmen kann. Hat er beispielsweise schon Zweier, Dreier und Fünfer entnommen und würfelt im nächsten Wurf nur Zweien, Dreien und/oder Fünfer, ist der Wurf beendet und der Spielstein mit dem höchsten Wert wird umgedreht. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Fehlwurf.
Gewertet wird der Wurf ebenfalls nicht, wenn kein Würmchen dabei ist. Mindestens ein Wurm ist Pflicht. auch in diesem Fall wird ein Spielstein mit dem höchsten Wert umgedreht und ist damit für alle Spieler nicht mehr zu ergattern.
Nun gibt es noch eine weitere tolle Regel:
Jeder Spieler stapelt seine ergatterten Steine neben sich auf. Erspielt ein anderer nun den gleichen Wert, kann er diesen Stein wegnehmen. Das gibt dann auch immer ein großes HALLO!
Glaube mir, die Spielregel ist sehr simpel, auch wenn es durch einmaliges Lesen dieser Anleitung vielleicht noch nicht schlüssig ist. Daher hier nochmal ein kleines Video, das ich bei YouTube dazu gefunden habe: Spieleanleitung Heckmeck – Video
7 Gründe, warum ich Heckmeck empfehle:
- Der Spielablauf ist schnell – in maximal 3 Minuten – verstanden. Man braucht also nicht viel Zeit, um neuen Mitspielern die Regeln zu erklären. Spätestens nach der ersten Spielrunde weiß man, wie es läuft. Es eignet sich also wunderbar dazu, auch mal in ganz neuen Runden ein nettes Spiel zu spielen ohne viel Aufhebens zu machen.
- Das Spiel begeistert alle Altersklassen, vorausgesetzt, man kann 2-stellige Zahlen addieren. Mindestens 8 Jahre alt sollte man also schon sein.
- Die Spieldauer beträgt lediglich 20 Minuten. Man kann Heckmeck also einfach mal kurz zwischendurch spielen, auch wenn man nicht gerade einen ganzen Spielenachmittag lang Zeit hat. Man kann aber natürlich stundenlang viele Spiele hintereinander spielen – muss es aber nicht.
- Es ist nicht nur kinderleicht zu verstehen, sondern es wiegt insgesamt nur sehr wenige Gramm, sodass es gut und leicht mitzunehmen ist.
- Es ist für eine Zugreise (besonders mit Kindern) sehr gut geeignet, da man nicht viel Material hat, das man für den Auf- und Abbau benötigt. Einfach die Spielsteine der Reihe nach hinlegen und los geht´s!
- Der Preis: Das Spiel kostet ca. 12 Euro.
- Es macht einfach richtig Spaß, weil man immer wieder aufs Neue die Chance hat, einen richtig guten Wurf zu machen.
Fun Fact:
In einem Supermarkt auf Texel habe ich das Spiel sogar auf niederländisch gefunden!
Es heißt: „Regenwormen“. Auch wenn die Zeichnung etwas abgewandelt wurde, ist es unverkennbar mein Heckmeck…
Falls ich dich auf den Geschmack gebracht haben sollte, dann freue ich mich sehr.
Ich wünsche dir jedenfalls auch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!
Vielleicht hast du ja auch einen ganz tollen Offline Spieletipp! Dann freue ich mich, wenn du diesen in einem Kommentar erwähnst. Ich bin gespannt darauf!
Du möchtest öfter mal von mir die eine oder andere Idee lesen? Dann bestelle dir doch meinen Newsletter:
4 Kommentare
Liebe Marion,
Heckmeck hört sich nach einem tollen Spiel an, das ich unbedingt ausprobieren möchte!
Ganz vielen Dank, dass du bei meiner Blogparade mitmachst.
Viele Grüße
Ilka
Liebe Ilka, gerne bin ich bei deiner Blogparade dabei. Spielen ist so toll und wichtig, da musste ich einfach mitmachen! Und falls du es mal ausprobierst, berichte mir gerne!
Liebe Marion, das Spiel kenne ich gar nicht. Das muss einmal ausprobieren. Vielleicht schenke ich es meinem Patenkind.
Ich war vor 2 Jahren auf Texel – eine schöne Insel.
Lg, Birgit
Hallo Birgit! Ja, das Spiel ist recht unbekannt, auch wenn ich das nicht verstehen kann. Wir bzw. meine Kinder haben es damals auch geschenkt bekommen 🙂